Alexandertechnik

Seit meiner Ausbildung zum Lehrer der F.M.-Alexander-Technik habe ich viele Schüler*innen unterschiedlichsten Backgrounds mit und ohne Beschwerden in der Technik unterrichtet. Ihr könnt jederzeit einen Termin mit mir vereinbaren, um meine Körperarbeit kennenzulernen.

alexandertechnikraum


Das ist alles, was ein Lehrer der Alexander-Technik beim Unterrichten braucht:
Einen Fußboden, auf dem ich merken kann, dass ich stehe. Einen Stuhl, auf dem ich merken kann, wie ich mich setze und sitze und einen Tisch, auf den ich mich legen kann, um zu merken, was da liegt.

Die Ausbildung zum Lehrer der Alexander Technik erhielt ich von 1999 bis 2001 von Dan Armon und Jörg Aßhoff.
Seitdem habe ich Musiker, Schauspielerinnen, Kellner, Mathematiker, Schüler, Studenten, (z.B. Opern-) Sänger und Sängerinnen uva. unterrichtet.

Organismus Kontakt Veränderung

fma

Die Alexander-Technik wurde vor über 100 Jahren von Frederik Matthias Alexander, einem Rezitator aus Tasmanien entwickelt.
Alexander beobachtete an sich Mechanismen der Verkürzung, Verspannung und unvorteilhafter Reaktionsweise und fand eine Methode, diese „Verhaltensweisen“ für sich bemerkbar zu machen und ihnen psychische wie physische Gegenvorschläge zu machen.
Ratsuchenden gab er seine Beobachtungen zunächst verbal weiter, entdeckte dann aber, dass er seine Hinweise und Vorschläge am besten mithilfe seiner Hände vermitteln kann. Daraus entstand die Technik, wie sie heute weltweit verbreitet unterrichtet wird, eine Mischung aus verbalen und manuellen Hinweisen.
Die Technik wird in einer 1:1-Situation vermittelt.
Die wohltuenden wie interessanten Unterrichtseinheiten unterstützen auf der Suche nach Erleichterung bei Verspannungen, Schmerzen, Hemmungen sowie der grundsätzlichen Herausforderung, bei sich und im eigenen Körper anzukommen.

Bereits zu Alexanders Lebzeiten wurde die Technik – wie heute – in kleinen Gruppen zu 10 bis 15 Schülern unterrichtet.